Adriatico Amaretto
Amaretto ist in der italienischen Aperitifkultur nicht wegzudenken. Ursprünglich aromatisierte man klassischen Amaretto (was in Italien die Verniedlichungsform von ‚amaro‘, also ‚bitter‘ ist) mit Bittermandeln, Aprikosenkernen oder gar süßen Mandeln.
Die Adriatico Liköre sind das Ergebnis eines revolutionären Rezepts
Adriatico hebt den nussigen, oft nach Marzipan schmeckenden Aperitif-Likör auf ein neues Level: 100% natürlich, exklusiv aus Italien, perfekt als Aperitif und herausragend selbst in den aufwendigsten Cocktailkreationen. Adriatico ist ein innovationsreicher Likör, für den nur apulische Mandeln – genauer gesagt die ‚Filippo Cea‘-Mandel - verwendet werden. Für den Roasted Almonds Liquore Amaretto werden diese von Hand gepflückten Mandeln stundenlang geröstet, bevor sie einem Mazerations- und Destillationsprozess unterzogen werden. Anschließend werden sie mit Vanille, Zimt, Kakao und einer Prise Kaffee kombiniert. Für den Likör wird Rohrzucker verwendet, allerdings in einer geringeren (circa um 50% weniger) Menge als bei traditionellem Amaretto. Eine Prise Kochsalz aus Margherita di Savoia bringt schließlich eine zarte Note mit sich, die an das Adriatische Meer erinnert.
Der Adriatico Crushed Almonds Bianco Liquore Amaretto bietet eine weniger starke Alternative zu seinem 28-prozentigen großen Bruder. Hier werden die ‚Filippo Cea‘-Mandeln, die für den weißen Amaretto mazeriert und destilliert werden, nicht geröstet. Außerdem wird der Likör mit Mandelmilch kombiniert, was ihn cremig-mild macht und eine seidige Textur verleiht.
Der goldene Schnitt und die Adriatico Amarettos
Die Adriatico Liköre wissen auch stilistisch zu überzeugen: das Label wurde liebevoll in den Farben des kristallblauen Wassers des Adriatischen Meeres und der goldenen Strahlen der Sonne, die auf die herrliche Landschaft Apuliens herabscheint, designet. Das Logo wiederum zeigt zwei emblematische Symbole Apuliens. Das erste sind die „Trulli“, die berühmten, apulischen Rundsteinhäuser. Die Form des Logos soll an eine Mandel erinnern. Zweitens ist die Flasche zylindrisch und von der mittelalterlichen Architektur der Castel del Monte im Südosten Italiens inspiriert. Ähnlich wie bei der Burg wurde bei der Gestaltung der Flasche der goldene Schnitt verwendet, um eine sogenannte "göttliche" Ergonomie zu erzielen.
Inhalt: 0.7 l (41,43 €* / 1 l)
Inhalt: 0.7 l (41,43 €* / 1 l)